Reviews by WomanInTheMirror

Das hat mir gut gefallen
  • Verschiedene Kategorien, die man auch einzeln spielen kann
  • Flexibel spielbar
  • Für homo- und heterosexuelle Paare geeignet
Das hat mir nicht so gut gefallen
  • Große Karten
  • Statements nicht sehr präzise formuliert
  • Anleitung nicht ausführlich genug
Das Spiel Talk About ist ein Kommunikationsspiel für Paare. Beim Studieren der Verpackung fällt mir auf, dass das Spiel für 2-4 Personen spielbar ist. Klar gibt es auch Beziehungen, in denen mehr als 2 Personen sind, aber im Spiel befinden sich nur Antwortkarten für 2. Gleichzeitig steht auf den Karten "Couple Edition", also wohl wirklich nur für 2 Personen gedacht.

Alle Karten sind recht groß und haben ein eher unhandliches Format, wie ich finde. Sie sind aber stabil und übersichtlich gestaltet. Die Anleitung ist sehr kurz und wirft während des Spielens ein paar Fragen auf.

Das Spielen
In der Anleitung wird empfohlen, sich mindestens eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, gerne aber mehr. Ich denke auch, dass das sinnvoll ist, um Gesprächen genügend Raum zu geben, jedoch weiß man nie so richtig, wann man aufhören soll, weil es ja kein Ende und keinen Gewinner oder Verlierer gibt.
Auf jeden Fall ist dieses Spiel nur für Leute geeignet, die sich auf solche Gespräche auch einlassen können. Ich denke nicht, dass das jedermanns Sache ist. Man sollte Fragen, wie "Ist dir Anerkennung und Lob vom Partner wichtig?" oder "Ist für dich ein Vorspiel wichtig?" offen und ehrlich beantworten können.
Die Statements, die aufgedeckt werden und die man mit auf einer Skala von 1-4 bewerten soll, sind recht offen formuliert. Bei uns kam es vor, dass wir uns gefragt haben, wie das Statement genau gemeint ist, jedoch ist es schwierig vor der Bewertung darüber zu reden, da man erstmal den anderen einschätzen soll, bevor man offenbart, wie man selbst darüber denkt. Vielleicht sollen die offenen Thesen mehr Raum für Gespräche bieten. Bei uns waren sie ein wenig hinderlich.
Man sollte auf jeden Fall nicht mit dem Ziel, so viele Statements wie möglich zu bearbeiten, ins Spiel gehen, weil das genau das Gegenteil von dem ist, was das Spiel intendiert. Es ist jedoch schwierig, sich ausführlich über diese Themen auszutauschen, weil vieles auch sehr privat und eventuell unangenehm ist. Ich denke, dass man mit der Zeit in das Spiel reinkommt und sich mehr traut zu sagen. Dafür muss man es jedoch regelmäßig spielen. Es gibt insgesamt 120 Karten mit Statements. Was man macht, wenn man alle gespielt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man das Spiel an ein anderes Paar weiterverschenken oder man probiert es von vorn und schaut, ob sich was geändert hat.

Fazit
Ich finde, das Spiel offenbart einem andere Seiten des Partners und hilft, sich gegenseitig besser zu verstehen. Man muss aber, wie gesagt, eine gewisse Offenheit mitbringen. Außerdem sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. Deshalb ist Talk About nicht für jedermann geeignet, in meinem Freundeskreis würde ich es aber wahrscheinlich weiterempehlen.
Oben